Fischereimuseum Fécamp

Fécamp Haute Normandie (Frankreich) 2006



Im Dezember 2005 ging der Wettbewerbsentwurf des Museums für Fischerei der Stadt Fécamp als Siegerentwurf der Arbeitsgemeinschaft Die Werft mit Basalt Architecture hervor. Zusammen mit dem Büro Die Werft waren auch wir an der Planung beteiligt.

... [mehr]

Architektur: Die Werft und vonMeierMohr Architekten

Die Stadt Fécamp im Departement Haute Normandie war einst eine Metropole des Fischfangs. Bis nach Neufundland fuhren die Schiffe und brachten nach monatelanger Fahrt durch die eisigen Meere des Nordens Tonnen von Kabeljau nach Frankreich, wo er verarbeitet wurde und ein gutes Geschäft für die Region bedeutete. Das in den 1950er Jahren erbaute Haus „La Morue Mormande“ im Zentrum des Hafens erinnert noch heute eindrucksvoll an diesen durch das Aufkommen der „schwimmenden Fischfabriken“ zum Erliegen gekommenen Wirtschaftszweig.

Dieses Baudenkmal wird nun das neue Zuhause des Fischereimuseums werden — konzipiert und gestaltet vom Büro Die Werft.
Ein Entwurf für die bauliche Erweiterung mit Signalwirkung des Hauses über die ganze Stadt, sowie eine Erschließung der verschiedenen Abteilungen von oben nach unten mit einem in das Haus integriertem Schiff als Großexponat, überzeugten die Stadt Fécamp als Auslobende des Bauprojektes.

Eine Vielzahl inhaltlicher und formaler Anforderungen musste Berücksichtigung finden: So sollten eine Reihe von Sichtbezügen zwischen den Abteilungen und Bereichen bestehen, im Haus noch vorhandene Räucheröfen in das Konzept eingebettet und der Blick zum Meer und Nachbargebäuden erhalten werden.

Verschiedene „Workshops” vor Ort, in Paris und in München brachten schließlich das gewünschte Ergebnis. Diese in vielerlei Hinsicht grenzüberschreitende Arbeitsweise wurde bis zur Eröffnung fortgesetzt.


Projektdaten

Auftraggebende

Stadt Fécamp, Haute Normandie, France


Projektbeteiligte


Planer:

Architektur, Innenarchitektur, Ausstellungsgestaltung:
Die Werft, Raißle und Sieber
Achim von Meier
vonMeierMohr Architekten