Gut Sonnenhausen - Kochstall und Reithalle

Glonn (Bayern) 2013/2016



Restaurierung und Umnutzung der ehemaligen Reithalle und der Stallungen ...

... [mehr]

Der zu Beginn des 20. Jahrhunderts erbaute Dreiseithof im oberbayerischen Glonn wurde 1985 von seinem heutigen Besitzer erworben. Der Tradition des über viele Jahrzehnte von Ordensschwestern bewirtschafteten Anwesens fühlt sich der heutige Gutsherr verpflichtet: die originalgetreue Restaurierung der einzelnen Gebäudeteile verlangt Geduld, Sorgfalt und Fingerspitzengefühl.

Die Umnutzung der Räumlichkeiten folgt dem Konzept und der Überzeugung, sich munter zeitgemäß und zugewandt zu zeigen.

So wird die denkmalgeschützte Reithalle des ehemaligen Gestüts behutsam zu einer Festhalle umgebaut, in der fast 200 Personen ausgelassen feiern können. Das historisches Gebälk in dem fast zehn Meter hohen Saal bleibt erhalten und gibt diesem eine besondere Atmosphäre, die sich wie von selbst auf die Gäste zu übertragen scheint.

Die im rechten Seitenflügel des Hofes befindlichen Stallungen wurden umgebaut zur Kocharena.
Eine enge Zusammenarbeit von Statiker*innen und Denkmalpfleger*innen gewährleistete, dass die Tragfähigkeit des Mauerwerks sicher gestellt und eine Stahl-Glastür eingesetzt werden konnte, die den Raum mit Tageslicht durchflutet. Der rötlich eingefärbte Estrich erinnert an das einstige Mauerwerk aus Ziegel und verleiht dem Raum einen bodenständigen, unverfälschten Charme.

Hier treffen sich Gleichgesinnte, die eine Vorliebe zu Produkten aus ökologischer Landwirtschaft, deren Verarbeitung und dem Genuss derselben vereint. 
Versammelt an einer 8m langen Tafel, gemeinsam kochen, essen, reden…ein Symbol für das Lebensgefühl dem sich der Gutsherr von Sonnenhausen verschrieben hat.


 

 


Projektdaten

Auftraggebende
Gut Sonnenhausen GmbH & Co. KG

Projektbeteiligte
Architektur: vonMeierMohr Architekten
Statiker: Tauchmann Ingenieurbüro, Martin Tauchmann
Ausstatter/Interior Design: Luis Mock, Rott am Inn

Projektdarstellung
Fotografie:
Gerd Schaller (Kochstall)
Gut Sonnenhausen (Reithalle)