Hardy's Fitness Fürstenfeldbruck

Fürstenfeldbruck (Bayern) 2021



Hardy's Fitness gehört zu den schönsten Bars und Restaurants:

Aufmerksamkeit erregte das Fitnessstudio und die Daily’s Juice Bar & Kitchen nicht nur bei der Architektouren 2022. Auch der Callwey-Verlag zeichnete das gelungene Architekturkonzept in seiner Reihe "Beste Bars und Restaurants 2023" aus und vergab einen der 50 Plätze ausführlicher Dokumentation in seinem gleichnamigen Buch.
Mehr dazu in unserer Rubrik "Publikationen" >>>

... [mehr]

Ins Schwitzen konnte man schon geraten, als Besucher*innen noch auf Schnäppchenjagd im einstigen Kaufhaus X gingen. War es nach seiner Eröffnung in den 1968/69er Jahren viele Jahre beliebter Treffpunkt, hielt das innerstädtische Kaufhaus  - wie vielerorts - dem Druck der Konkurrenz am Ortsrand nicht stand und schloss. Ab 2002 wurden Lager- und Gewerberäume an verschiedene Mietparteien abgegeben, Hardys Fitness war einer der ersten, die sich am Brucker Viehmarkt niederließen und ein Sportstudio mit großzügigem Sauna- und Wellnessbereich darin errichteten.

Nach der Insolvenz kauften die langjährigen Mieter im Jahr 2013 das Haus, die Pläne zum Ausbau der Flächen nahmen über die folgenden Jahre immer konkretere Züge an und konnten 2021 in Angriff genommen werden. So wurden zusätzlich 3.000 qm Nutzfläche für neue Umkleideräume, weitere Pumperbereiche, einen innovativen Spinnig-Raum, Trainingsflächen sowie Gastronomie geschaffen.

Die einladende Daily’s Juice Bar & Kitchen, als Entrée der neuen Begegnungsstätte, lädt Publikum jeglichen Alters zu sich ein. An dem hellen, aus gekalkter Esche gefertigten Tresen werden aktive Mitglieder und Gäste der Tagesbar in Empfang genommen. Freundliches, weiches Licht, warme haptische und leichte Materialien wie Holz oder Glas spielen im Atrium und im Innenausbau der Studioräume eine große Rolle, nehmen sie diesen doch die sonst so üblicher Strenge, erhalten aber den Charakter des Gewerbebaus und sorgen für eine loftartige, einladende Atmosphäre. Für Offenheit und Transparenz sorgt auch die lichte Verbindungen der Ebenen untereinander, für die die bestehende, industrielle Stahlbeton-Skelett-Tragstruktur freigelegt und als kontrastreiches Stilelement nur definiert wurde. So wurden begrenzte, fast anonyme Fitnessbereiche zu lebendigen Trainingsflächen.
In Ausrichtung zum Viehmarkt bietet die Daily’s Juice Bar & Kitchen regionale, gesunde Speisen an. Mittlerweile kommt, wer Leib und Seele etwas Gutes gönnen möchte und so belebt das neue Studio nicht nur den Brucker Viehmarkt sondern auch den zentralen innerstädtischen Bereich der Kreisstadt Fürstenfeldbruck. Im Zeitraum von 6 bis 23 Uhr wird Hardy’s so zum generationübergreifenden Begegnungsort der aktiv Trainierenden und spontan Einkehrenden.


Projektdaten

Auftraggebende
HARDY'S Freizeit Sport & Event GmbH
Reinhard „Hardy“ Klinke, Anna Klinke, Johannes Klinke, Franziska Klinke

Projektbeteiligte  
Day & Light Lichtplanung
vonMeierMohr Architekten (Helgo von Meier, Stephan Ta-Mohry, Maria Zimmermann, Christoph Lauche)

Projektdarstellung
Fotografie:
Christoph Mittermüller