Haus Crusoe

Holzhausen am Ammersee (Bayern) 2008



Der Traum zwischen den Reisen über die Ozeane dieser Welt im eigenen Heimatdorf in der schönen Natur an den leicht geschwungenen Hängen des Ammerseeufers ein neues Zuhause zu schaffen, führte zum Kauf dieses Grundstücks mit Bestandshaus aus den 1960er Jahren im Außenbereich.

... [mehr]

Das Bestandshaus schien anfänglich denkbar ungeeignet um dem Lebensgefühl des Bauherrn zu entsprechen: Betontragwerk, kleine verschachtelte Räume, nicht ausreichende Bezüge nach aussen, unpassende Baustoffe.
Nach Abbruch und Neubau sollte ein neues Haus entstehen, in welchem Sonne und Wind immer besonders erlebbar sind.
Um den Wunsch zu erfüllen, diesen Ort so bald wie möglich zu bewohnen, war die Bauaufgabe parallel zur Planung des Neubaus, einen "spontanen, günstigen" Umbau zu schaffen, welcher auf 3 bis 5 Jahre Bewohnbarkeit angesetzt wurde. Die frischen, impulsiven Entwurfsgedanken führten zur besonderen Qualität des Umbaus: Alle tragenden Betonteile des Wohnbereichs wurden mit Stützen und Balken aus Lärche ersetzt, um die Räume großzügig zu öffnen.
Ein Holzdeck bildet nun die Wohnbereiche, durch die Erweiterung in eine großzügige Balkon-Loggia scheint es wie ein Baumhaus im alten Baumbestand zu schweben. Alles bleibt einfach, heiter und selbstverständlich.
Wie die Behausung von Robinson Crusoe: Als nötigster Schutz in der Natur, in Erwartung des rettenden Schiffes, welchem dann doch nicht mehr gewunken wird, da die Erkenntnis gereift ist, dass genau dies das erträumte Zuhause geworden ist.


Projektdaten

Projektpartner

Planer:

Architektur: vonMeierMohr Architekten

Mitarbeit: Henriette Schneider, Dipl. Achitektin
(Innenarchitektur, Mitwirkung bei Ausführungsplanung mit Ausschreibung und Vergabe für den Innenausbau, Bauleitung für einzelne Gewerke)

Fachplaner:

Statik:Dierk Bergmaier
 

Firmen/Handwerker:

Ausbau und Holzbau: Zimmerei Höfle
Schreinerei / Innenausbau:
Schreinerei Rügemer
Schreinerei und Wohnstudio Graf
Sanitär und Elektro: Firma Seitz
Malerarbeiten:
Maler Forster Schondorf
Maler Storz Utting
Trockenbau: Birkmeier Eresing
Elektrotechnik: N-Line Lautsprechersysteme

Projektdarstellung:

Fotografie: Hans Engels