Zimmer mit Aussicht

Schondorf am Ammersee (Bayern) 2018




Holz kann: "Aufstockung am Ammmersee" – Interview zum Umbau
Baunetz: "Umbau Architekturbüro am Ammersee – Idealausrichtung eines Dachgeschosses"  – Fachartikel im Baunetz Wissen zu unserem Umbauprojekt

... [mehr]

Schön, wenn sich auf engstem Raum geballte Kreativität vereint. Trotzdem platzte unser Büro fast aus den Nähten. Und das war fast wörtlich zu nehmen: in der nur dreimonatigen Bauphase wurden von dem Haus aus den 1940er Jahren kurzerhand Dach und Gebälk abgetragen und ein neues, lichtes Dachgeschoß aufgesetzt. Ganz so, als müsse die Schneiderin am zu eng gewordenen Kleid die Naht auftrennen, um ein weiteres Stück Stoff einzunähen.

Nun passt es wieder. Adrett anzusehen, Platz zum Atmen und zu jeder neuen Herausforderung bereit. Jetzt sind wir nicht nur nah am Ammersee, sondern haben diesen auch voll im Blick.

Der obersten Balkenlage wurde ein Holzdeck aufgelegt, das dem Massivhaus als weitere Ebene dient. Der Zugang zum Obergeschoss ist sowohl aus dem Herzens des Untergeschosses als auch über eine Außentreppe möglich. Die schlichte Satteldachbauform fügt sich konzeptionell in den örtlichen Kontext ein und stellt im Besonderen Bezüge zum Ammersee her: Die unbehandelte Fichtenholz- Brettverschalung des Aufbaus und das mattgraue Zink-Blechdach spiegeln den Charakter der Bootshütten am See wieder. Für eine direkte Sichtachse zum See wurde der Holzaufbau auf dem Ursprungshaus um ein paar Grad gedreht, so dass der First nun exakt auf den Seeblick  ausgerichtet ist.

Die Fensterfront nach Osten wurde als in Lärchenholz gefasste Verglasung ausgeführt. Sie ermöglicht einen weiträumigen Blick durch die alten Eichen auf den Ammersee. Zudem lassen diese bodentiefen Verglasungen die großzügige Loggia als Teil des Büroraums im Obergeschoss wirken. Die Balkon-Reeling mit ihrem massiven Holz-Eichenhandlauf erinnert an das Geländer eines Dampfers.
Die kleineren Fensteröffnungen im Süden und Westen sind mit Fensterläden ausgestatt, die sich sowohl horizontal als auch vertikal ausstellen lassen um je nach Wetter und Sonnenverlauf Sonnenschutz, Tageslicht und Ausblicke nach Wunsch einstellen zu können.

Durch den Aufbau der mit Holzfaser gedämmten Wandelemente und den Tausch der alten Ölheizung durch einen modernen Ölbrennwertkessel ließ sich die Energieeffizienz beachtlich steigern: der Energieverbrauch der auf 200 qm gewachsenen Bürofläche ist nun noch geringer als auf kleiner Fläche zuvor.

Oberste Prämisse bei der Planung des Umbaus war eine 100 % ökologische Baumweise. Dies spiegelt sich nicht nur in der Dämmung wieder, sondern auch in der konsequenten Nutzung lösungsmittelfreier Farben und Öle. So sorgt künftig nicht nur die entspannte Büroatmosphäre sondern auch das eigen kreierte Mobiliar aus geölten Massivholz für ein gesundes Arbeitsklima.

 

Der Einzug nach nur drei Monaten Bauzeit wurde mit allen beteiligten Gewerken in bewährter Tradition gefeiert.

Weitere Informationen finden Sie in unserem Bautagebuch >>>

 

Nominierung zum DAM Preis für Architektur:

Seit 2007 wird der DAM Preis für Architektur vom Deutschen Archtekturmusum (DAM) verliehen. Die Aufstockung des Bürogebäudes der vonMeierMohr Architekten zählt zu den Nominierungen 2020.

DAM Preis der Architektur >>

 

Auszeichnung in der Kategorie „Gewerbe- und Verwaltungsgebäude“
Preis Bayern 2019 BDA (Bund Deutscher Architekten):

Als eines von 15 nominierten Projekten stand der Umbau des eigenen Bürogebäudes der vonMeierMohr Architekten auf der Liste der Jury.

"Der BDA Preis Bayern wird an Bauherren und Architekten gemeinsam für beispielgebende, besondere baukünstlerische Leistungen verliehen und soll dazu beitragen, das öffentliche Bewusstsein für qualitätvolle Gestaltung zu schärfen sowie alle maßgeblich daran Beteiligten zum persönlichen Engagement aufrufen. Allen Projekten sollte ein verantwortlicher Umgang mit Ressourcen zugrunde liegen sowie eine vorausschauende Planung für zukunftsfähige Gebäude mit einer langen Nutzungsdauer."
(Quelle: Präambel Preis Bayern 2019 BDA)

Preisträger und Auszeichnungen zum BDA Preis Bayern 2019 finden Sie hier: >>

Beitrag in der Süddeutschen Zeitung vom 24.02.2019 >>


Projektdaten

Auftraggebende

vonMeierMohr Architekten

Projektbeteiligte

Zimmerei C&H Schneider GmbH

URBAN WEBER BAU GMBH
Elektro Steer GmbH

Ullrich Heizung-Sanitär

Schlosserei Stefan Birkner

Maler Forster GmbH

Fliesen Brendel GmbH

Schreinerei Leutenbauer

Freier Landschaftsbau GmbH

Ingenieurplanung Bergmaier GmbH

Day & Light – Lichtplanung

Lunardi - Cucina und Vini

Team Schmahl Andy Schmahl

 

Projektdarstellung

Fotografie:
Yorck Dertinger
Rainer Viertlböck